skip to Main Content
Ich freue mich auf Ihren Anruf! 0 28 71 / 22 55 04

Kappe und Schaft

Herstellung orthopädischer Schuhe
1. Kappe und Schaft
2. Weiterverarbeitung und Oberleder
3. Aufrauen
4. Gelenkfeder und Ausballung
5. Zwischensohle und überstehendes Material
6. Feinschliff

Die Herstellung orthopädischer Schuhe ist heute noch weitgehend Handarbeit. Von der Herstellung der Leisten bis zum fertigen Produkt sind viele Handgriffe nötig. Heute zeige ich Ihnen, wie ein Schaft auf den Leisten gezwickt wird.

Der fertige Schaft wird über den Leisten gelegt und geprüft, ob er auch passt.

Für die Herstellung der Kappe (das ist das etwas festere Leder an der Ferse des Schuhs) wird das Leder geschärft. „Dünn wie ein Geldschein muss das Leder an der Kante sein“, forderte in der Ausbildung mein Meister.

Auf die Kappe wird nun Hirschkleber aufgetragen, damit die Kappe mit dem Futter und Oberleder verklebt wird und so noch zusätzliche Stabilität erhält.

Die Kappe wird nun in den Schaft eingelegt.

Back To Top